„Fire & Fury“: Cowboy Trump droht Nordkorea mit klaren Worten

a Trump Traumtänzer
n-tv
Die Situation zwischen Nordkorea und den USA eskaliert. Nachdem es Pjöngjang offenbar geglückt ist, eine Interkontinentalrakete mit einem Atomsprengkopf zu bestücken, warnt US-Präsident Trump das nordkoreanische Regime vor einer Reaktion, „wie sie die Welt noch nicht gesehen hat“.

US-Präsident Donald Trump hat Nordkorea mit eindringlichen Worten vor weiteren Provokationen gewarnt. Für Nordkorea wäre es besser, den USA nicht weiter zu drohen. Die USA würden darauf „mit Feuer und Wut“ reagieren, sagte Trump während seines Sommeraufenthalts in einem seiner Golfclubs in New Jersey. Er kündigte eine Reaktion an, „wie sie die Welt noch nicht gesehen hat“.

Unterdessen wies Japan darauf hin, dass Nordkorea bei seinem Atomwaffenprogramm erhebliche technologische Fortschritte gemacht habe. „Es ist möglich, dass Nordkorea bereits die Verkleinerung von Nuklearwaffen gelungen ist und dass das Land atomare Sprengköpfe erlangt hat“, heißt es in dem veröffentlichten Weißbuch des Verteidigungsministeriums in Tokio. Seit den beiden Atomtests und mehr als 20 Starts ballistischer Raketen im vergangenen Jahr sei „eine neue Phase eingetreten“, was die Bedrohung der Sicherheitslage durch die Regierung in Pjöngjang angehe.
USA bereit für Einsatz militärischer Mittel
Mehr zum Thema

Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums erklärte, Washington strebe weiterhin eine friedliche Lösung des Konflikts mit Nordkorea an. Die USA seien aber auch bereit, militärische Mittel einzusetzen, um sich selbst und ihre Verbündeten zu verteidigen.

Pjöngjang treibt trotz internationaler Sanktionen sein Raketen- und Atomwaffenprogramm seit Jahren voran. Im Juli testete Nordkorea zwei Interkontinentalraketen, mit denen das Land nach Einschätzung von Experten das US-Festland treffen könnten. Der UN-Sicherheitsrat verschärfte am Samstag die Strafmaßnahmen gegen Nordkorea, um die Regierung in Pjöngjang zum Einlenken zu bewegen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s